letzte Änderung: Freitag, 01 Dezember, 2006

Home
kunsthandwerklicher   Rahmenbau
Bahnrennraeder
eigene    Entwicklungen
Straßen-    Rennraeder
Reiseraeder
Allterrainbike    und Mountainbike!
Tandem Sport und   Reise Maschinen
Letzte Zweirad    Unikate
Selbstdarstellung    eines Radsport Idealisten

Beispiele exclusiver  Bahnrennmaschinen

 

 

Professional Bahnrennmaschine 2023

Bahnmaschinen aus  hochlegieten Stahlrohren sind auch nicht wesent- lich schwerer  als Maschinen aus Alu- Legierungen. Stahl ist langlebiger,  d.h. Stahl hält ewig dank meines Innenrohrkorrosionsschutzes!

Alu wird  nach wenigen Jahren spröde sodaß es irgendwann  bricht!

Ausserdem  ist es reine Ressoursen- sowie Energieverschwendung und  umweltschädigend, Alu, Carbon und Titan für statische Teile  wie Fahrrad- rahmen zu verwenden! Bewegliche  Teile wie  Felgen usw. müssen leicht  sein! Hier aber zeigt die  Entwicklung  der vergangen 20 Jahre, daß diese immer  schwerer werden! Wohl mit  dem Hintergrundwissen, daß  es  keine Fachleute mehr gibt, die leichte Laufräder  herstellen können. Stahl ist der ideale Werkstoff für  Fahrradrahmen und läßt sich auch später kostengünstig und  umweltfreundlich recyclen!

Professional              Stehermaschine   2025

HaMi-Weltmeistertandem   2003

Tandem  Wettbewerbe wurden von der UCI aus dem Weltmeisterpro-   gramm gestrichen. Warum kann ich nicht nachvollziehen.  Vielleicht ändert sich das auch mal wieder, wenn ein neuer Präsident gewählt wird.

Leider sind  auch die Bahnrennver- anstaltungen im allgemeinen auch   stark rückläufig. Dennoch glaube ich, daß es in den Vereinen  immer  wieder Radsportfreunde geben wird, die sich für Nachwuchsförderung einsetzen und dafür sorgen werden, daß  nicht einzelne Sportarten so  einfach  aussterben.

Urheberrechte über alle Publikationen  von Mittendorf & -HaMi- Bicycle vorbehalten! Ausdrucke nur zur  privaten Information erlaubt! Gewerbliche Ausdrucke,  Vervielfältigungen und jegliche Art der Verwendung ist ausdrücklich  verboten!  (c) 1971-2004  Mittendorf & -HaMi- Bicycle
Alle Namensrechte,Patente, eingetragene Warenzeichen und Gebrauchsmuster sind auf Johannes Mittendorf übergegangen..